WS2 – «En MARCHE» (Matériel – Aide – Règles – Communication – Compétences – Habiletés – Espace)

Die überfachlichen Kompetenzen des PER (= Plan d’études romand) (Zusammenarbeit, Lernstrategien, Kommunikation…) bieten ein ideales Anwendungsfeld, um die Heterogenität der Schüler*innen zu berücksichtigen. Mit demselben Spiel kann die Lehrperson auf verschiedene Parameter einwirken. Dieser Workshop bietet die Gelegenheit, die didaktischen Aufgabenblätter zu entdecken, die für Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung geeignet sind. Die Anpassungen und Adaptionen des vom Kanton Waadt herausgegebenen Materials sind aus der Diplomarbeit von Yasmine Collaud (HEP Vaud) im Fachbereich Sonderpädagogik hervorgegangen. Das Verständnis der Anweisungen und der Umgang mit Emotionen, die über den Körper erlebt werden, werden Gegenstand von Beobachtungen und Überlegungen sein.

Berichterstatter: Magali Bovas und Marco Moreira, Haute école pédagogique Vaud
Schulstufe: 1-4 und 5-8. Kl.
Sprachen: Französisch und Deutsch
Ort: Sporthalle B – Scuola media Bellinzona 1